Suche nach geeigneten Interessenten

Die Suche nach geeigneten Interessen ist eine wichtige Etappe des Verkaufsprozesses.

Wie kann man dabei vorgehen?

– Wenn Ihr Unternehmen ein Zulieferbetrieb ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie es verkaufen, ohne mit Ihrem größten Kunden gesprochen zu haben.

– Wenn Sie einen für Ihren Betrieb sehr wichtigen Lieferanten habe, ebenfalls.

– Finanzinvestoren

– Risikokapitalgesellschaften, etc.

– Handelskammern

– Absatzförderung

– Professionelle Verbände

– Wirtschaftsprüfer und Buchhalter

– Technische Berater des Unternehmens

– Anwälte und Notare

– Auf Unternehmensübertragung spezialisierte Vermittler: diese verfügen nicht nur über konkrete Praxiserfahrung, sonderndienen auch als neutrale und vertrauenswürdige Person, was z.B. bei einer ersten Kontaktaufnahme mit Konkurrenten oder auch Kunden von Vorteil sein kann. Im Übrigen sollte man den Zeitgewinn, den der Einsatz eines Mittelsmanns mit sich bringt, nicht außer Acht lassen.

– Zusammenschlüsse der Betriebsleiter

– Hochschulassoziationen (Ehemaligentreffen)

– Banken (Investmentbanken, Handelsbanken, etc.)

– Konkurrenten, de Sie direkt ansprechen möchten

– Ein möglicherweise interessierter Firmenpartner, Kunde oder Lieferant

– Eine Firma auf der Suche nach Expansionsmöglichkeiten

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